Sonntag, 12. August 2012

Knack & Back - köstliches aus dem Kühlschrank

Knack & Back erinnert mich an meine Kindheit. Gerade Sonntags, wenn man etwas länger liegen geblieben ist und die Bäckereien schon alle zu hatten, griff meine Mutter oft einfach in den Kühlschrank hollte eine runde Dose heraus und öffnete sie mit einem leichten schlag auf der Arbeitsplatte. Und heraus kamen kleine runde Fladen.
Damals gab es ja noch nicht so viele Produkte wie heute.
Die Produktpalette von Knack & Back hat sich im laufe der Jahre gesteigert.
Wer erinnert sich nicht auch heute noch an das kleine süße Teigmännchen, mit der Kochmütze, daß damals über den Fernseher lief und grinste!

Heute zählt Knack & Back zu den meistgekauften Fertigteigen, die es auf dem Markt gibt.
Jeder kennt den Namen Knack & Back und verbindet damit leckere Backwaren.

Leider war mir im laufe der Jahre Knack & Back irgendwie aus den Augen gegangen und so bin ich mehr zufällig auf die Seite von Knack & Back gestossen und alte Erinnerungen kamen hoch.

Nach einer kurzen Anfrage, ob ich die Produkte einmal testen dürfte bekam ich tatsächlich eine positive Mitteilung.
Da die Knack & Back Produkte ja Frisch sind und auch gekühlt sein müssen, bekam ich sie mit der Angabe des Liefertermines zugesandt.

Gut gekühlt und geschützt kamen sie pünktlich bei mir an. In meiner Kühlbox waren folgende Produkte enthalten:
Die Sonntagsbrötchen
Die Sonntagsbrötchen bedeuten für mich eine Reise in die Vergangenheit und genau so schmeckten sie auch. Erinnerungen an meine Kindheit wurden schon beim Backen wach. Der längst vergessene Duft der Knack & Back Sonntagsbrötchen ließ mich zurück denken.

Gebacken werden die Brötchen bei einer Temperatur von  200 C° 10 - 15 Min.

Die Brötchen-Rohlinge müssen vor dem Backen kreuzweise eingeschnitten werden, damit sie sich beim Backen gut öffnen können.

Eine Ruhezeit vor dem Backen ist nicht notwendig. Sie können sofort gebacken werden.

Nach dem Backen und erkalten kommt dann der überraschende Moment:

Der Brötchenteig ist von innen lecker und locker, von außen eine krosse Kruste, die beim Aufschneiden kracht.  





Der Pizza-Teig
Der Pizzateig befindet sich - genauso wie der Brötchenteig in einer runden Verpackung. Diese wird auf die gleiche Art geöffnet wie die anderen Produkte von Knack & Back. Einfach auf die Kannte schlagen und schon öffnet sich mit einem Blobb die Verpackung und heraus kommt der Teig.
Dem Teig beigefügt war eine Soße.
Die Soße besteht aus Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen. Sie ist recht würzig und hat den Geschmack vollreifer Tomaten. Die typischen Italienischen Kräuter schmeckt man recht gut heraus.
Der Teig wird nur mit den Händen ausgebreitet und in Form gebracht. Die Soße nun darauf geben und jetzt die gewünschten Zutaten. Ich gebe zu, daß ich noch zusätzlich etwas frische Basilikumblätter darauf gelegt habe. Ich liebe Basilikum und wir haben im Garten auch jede Menge davon!
Unsere Pizza wurde eine bunte Pizza mit allerlei darauf. Gekochten Schinken, Salami, Artischoken, Pilze und ganz viel Käse!
Und das Ergebnis war einfach LECKER!
Hier beträgt die Backzeit zwischen 15 und 20 Min. bei 200 C°.

Die Buttermilchbrötchen
Die Buttermilchbrötchen sind genauso wie die Sonntagsbrötchen ersteinmal auseinander zunehmen und auf ein Backblech zu legen. Die Konsistenz erinnerte mich ein wenig an Blätterteig, sind jedoch Innen wie die Sonntagsbrötchen. Leicht und luftig. Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Buttermilchgeschmack gewünscht, wenn es denn schon Buttermilchbrötchen sein sollen.

Der Geschmack war zwar leichter als die anderen Brötchen, jedoch konnte ich keinen großen Unterschied in der Konsistenz zu den Sonntagsbrötchen feststellen.
Lediglich der Geruch war buttrig.
Die Buttermilchbrötchen benötigen eine niedrigere Temperatur. Sie werden bei 170 C° ca. 10 - 15 min. gebacken.

Die Knoblauch-Ecken
Hierbei handelt es sich um einen Teigrohling, der in verschiedene Ecken gestanzt ist. Diese müssen vorsichtig mit einem Messer abgetrennt werden - ähnlich wie bei den Hörnchen.
Die Knoblauch-Ecken sind Würzig. Hier wird der Teigrohling mit einer würzig-raffinierten Knoblauch-Marinade bestrichen, die in der Verpackung beigefügt ist. Nach dem Backen sind sie von sehr schöner Konsistenz. Außen leicht knackig und Innen herzhaft weich.
Sie eigenen sich ideal als kleiner Snack oder zu einem leckeren Salat. Gerade jetzt in der Grillsaison besonders lecker!
Die Backzeit beträgt hier 12 - 16 min. bei einer Temperatur von 200 C°.

Die Hörnchen
Die  Hörnchen waren nicht ganz so mein Fall. Für mein Empfinden waren sie zu fest, das Lockere - welches solche Hörnchen normalerweise haben fehlte hier ganz. Auch der Geschmack war für mich eher mehr nach Brötchen als nach Hörnchen.
Hier beträgt die Backzeit 12 - 15 min. bei einer Temperatur von 200 C°.

Die Corissants
Die Croissants entsprachen schon mehr meinem Geschmack.
Auch hier sind die Corissants nach dem Öffnen der Verpackung ersteinmal in rechtecke zu trennen. Diese sind vorgestanzt und können problemlos getrennt werden.
Nach dem Backen hatten die Croissants eine sehr schöne farbe und konsistenz.
Von außen leicht kross und von innen saftig, weich. Ein leichter Buttergeschmack rundete die Croissants ab. Ich habe die Croissants von Außen noch mit etwas Eigelb bepinselt, so daß sie auch noch eine bessere Farbe erhielten.
Hier muss mal allerdings sagen, daß diese Croissants nicht mit den herkömmlichen zu vergleichen sind. Diese sind in der Konsistenz weich jedoch eben nicht wie die aus Blätterteig. trotzdem waren sie sehr schmackhaft und mit Marmelade und Quark lecker!
Die Backtemperatur beträgt hier 200 C° bei einer Backzeit von 10 - 15 min.

Nochmal zum Handling

Alle Knack & Back Produkte lassen sich gut verarbeiten. Sie haben auch alle eines gemeinsam:
Die charakteristische runde Verpackung. 
Die aufgeschlagen werden muss und sich dann mit einem Plop öffnet. 
Der Teig quillt dann schon raus und man kann die einzelnen Teigrohlinge sehr leicht herausnehmen und trennen.


Die Verarbeitung der Teigrohlinge ist einfach und leicht auf der Verpackung erklärt.
Wichtig ist jedoch bei allen Teigen:
Sofort nach der Öffnung verarbeiten.

Die angegebenen Temperaturen sind so eine sache. Hier muss man sich eher nach seinem eigenen Ofen richten.

Fazit:
Knack &Back ist die ideale Lösung für Backprodukte, die man auf die Schnelle benötigt. Dadurch, daß man sie längere Zeit im Kühlschrank aufbewahren kann und immer griffbereit sind, sind sie natürlich eine gute Lösung gerade auch für Engpässe. Die einfache Zubereitung spricht natürlich noch zusätzlich dafür. Und natürlich noch der Geschmack!
Auch wenn mir persönlich das eine oder andere nicht ganz so gut geschmeckt hat, sind sie trotzdem aus meiner Sicht empfehlenswert!
Bildnachweis: Knack & Back, Ms

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen